Änderungsstand: 2023-11-29
Da ich nicht unbedingt ein Freund des Ubuntu bin, testete ich „Nasbeery“ auf dem RaspiOS12. Soweit scheint alles zu funktionieren und ich konnte auf Anhieb keine Overheads oder Ähnliches feststellen. Allerdings gibt es hier nur die Installation. Weitere Tests kann ich leider nicht anbieten, da mir die Hardware, dank paralleler Tests, ausgeht. Solche Sachen mache ich meist nebenbei und dazu fehlt das nötige Etwas 🙂 .
Zuerst installiere ich RaspiOS12 und vergebe eine statische IP-Adresse. Dann installiere ich mittels Script das Nasbeery.
Nun sollte ich noch 2 SSDs oder 2 HDDs anschließen. Alles natürlich mit jeweils einem Spannungsadapter. Ich arbeite am Raspi nicht mehr ohne Spannungsadapter. 2SSDs direkt am USB anzuschließen könnte funktionieren, muss aber nicht. Ich habe da schon viel Lehrgeld bezahlen müssen. Da ich keine Hardware frei habe, entfällt das vorerst.
Anschließend:
wget nasras.de
bash index.html
Einen ausgegeben Hinweis zu ZFS bestätige ich mit OK (Enter).
Die komplette Installation dauert nun eine gefühlte Ewigkeit. Dafür ist am Ende auch alles Wichtige, inkl. die Kompilierung des Kernels erledigt. Auf einem RaspberryPi4 mit 1GB Ram dauerte die Prozedur ca. 30 Minuten.
Die Frage „Would you like to preverse you existing ZFS data from previus installation?“ („Möchten Sie Ihre vorhandenen ZFS-Daten von der vorherigen Installation überschreiben?“) beantworte ich mit <PREVERSE DATA>. Anschließend setze ich ein Passwort für das Terminal, Samba und Backupgenöns. Ich verwende hierbei nur Zahlen, da ich nicht weiß, welches Tastaturlayout verwendet wird. Das System wird nun automatisch Re-gebootet. Nach dem Neustart gebe ich im Browser folgendes ein:
http s://Server-IP:9090
Da es sich um ein selbst-signiertes Zertifikat handelt und ich mich in meinem eigenen Heimnetz befinde, kann ich dies ohne Bedenken akzeptieren. Es erscheint die Anmeldung:

- Benutzername und Passwort: Wie die normale System-Anmeldung

Ein Klick auf „Eingeschränkter Zugang“ bewirkt, dass der Admin-Zugang aktiviert wird.
Da ich noch keine Laufwerke angeschlossen habe, kann ich derzeit auch nicht viel machen. SSds und auch HDDs sind bei mir Mangelware, da ich 5 parallele Tests am Laufen habe und dort alles an verfügbarer Hardware eingebunden ist.
Quelle(n):