Installation von Ubuntu-Server 20.04 (LTS-32bit) auf einem RaspberryPi 3 – HEADLESS.
Ich empfehle für die Verwendung eines Raspi 3, egal welche Version, die 32bit-Variante zu verwenden. Ein Raspi 4, ab 4GB RAM kann hier getrost die 64bit-Version verwenden. Ich hatte die Tage, obwohl der Raspi3 auch mit 64bit umgehen kann, Probleme mit der aktuellen 64bit-Version (20.04-3 LTS). Ich wollte es nur erwähnt haben, um etwas Zeit zu sparen.
Download des Images: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi
Das heruntergeladenen Image mittels „Raspberry Pi Imager“ auf einer SD-Card oder SSD bringen. Anschließend die Datei „network-config“ mit Notepad++ öffnen (unter Umständen muss die SD-Card entfernt und wieder eingesetzt werden, damit das Verzeichnis sichtbar wird) und folgendes ersetzen:
ethernets:
eth0:
dhcp4: true
optional: true
Ersetzen mit (IP-Adresse, Gateway und Nameserver beachten):
ethernets:
eth0:
addresses:
- 192.168.1.131/24
gateway4: 192.168.1.1
nameservers:
addresses: [192.168.1.1]
optional: true
Datei speichern.
Nun die SD-Card in den Raspi gesteckt, Netzwerkkabel angeschlossen und gestartet. Nach ca. 2 Minuten kann man sich auch schon per SSH einloggen. Ich verwende dafür Putty als SSH Client.
Login: ubuntu Password: ubuntu
Jetzt wird man aufgefordert, das Passwort zu ändern. Dazu ubuntu eingeben, Enter und anschließend sein eigenes Passwort eintragen, Enter. Dieses nochmals bestätigen, Enter. Fertig.
Hostname ändern, falls erforderlich (ich wähle als Hostnamen, für das Beispiel, unifi):
sudo hostnamectl set-hostname unifi
sudo apt update
sudo reboot
sudo apt upgrade -y