Änderungsstand: 2022-11-03
Eine statische IP-Adresse und RaspiOS BUSTER wird für diesen Guide vorausgesetzt.
Wer lieber ein Ubuntu 20.04 oder 22.04 preinstalled-Server oder RaspiOS Bullseye 64bit, auf dem Raspi verwendet, kann sich hier belesen.
Unifi-Controller auf RaspiOS installieren:
echo deb https://www.ui.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/100-ubnt-unifi.list
sudo wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/unifi-repo.gpg https://dl.ui.com/unifi/unifi-repo.gpg
sudo apt update && sudo apt install haveged -y && sudo apt install openjdk-8-jre-headless -y
sudo apt install unifi -y
sudo reboot now
Nach dem Neustart im Browser folgende Adresse eingeben:
Jetzt erscheint das Unifi-Controller-Start-Menu. Der Hinweis „Dies ist keine sichere Verbindung“ ist normal und kann bestätigt werden.
Am Setup angelangt, klicke ich nun auf „Or restore setup from backup“ und wähle „Alternatively, you can upload backup file.“, wähle meine Backup-Datei, die ich Anfangs erstellte und klicke auf „Confirm“. Wenn fertig, dann im Benutzermenu auf:
- „Einstellungen“
- „Controller“
- Controller-Hostname/IP: 192.168.1.5
- (die neue IP-Adresse des Raspi)
- „Änderungen übernehmen“
- „Hostnamen überschreiben?“ – JA
- „Controller“
Nach ca. 1 Minute werden alle angeschlossenen Geräte automatisch provisioniert und sind anschließend wieder verfügbar und der Controller arbeitet wieder wie gewohnt. Damit das Einlesen der Geräte etwas schneller geht, kann man für einige Zeit (5 Minuten dürften reichen) das Threat Management ausschalten.
Wer kein Backup zur Hand hat bzw. den Controller neu installiert, liest hier weiter:
Es begrüßt die Einrichtungsoberfläche und möchte (in der Version 6.x) den Controller-Namen bestätigt haben. Ich akzeptiere die Lizenzbestimmungen und klicke auf NEXT. Bei Step2 of 6 auf „Switch to Avanced Setup“ klicken (ich verwende das ausschließlich intern), „Use your Ubiquiti account for local access“ & „Enable Remote Access“ abwählen und Zugang einrichten. Dann 2x Next und der USG wird angezeigt. Häkchen ran und noch einmal Next. Jetzt schon einmal das WiFi Setup einrichten. Ich habe zwar den UAP noch nicht angeschlossen, aber das sollte vorerst keine Rolle spielen. Als gewünschten WiFI Name und WiFi Passwort eintragen, „Combine 2 GHz and 5 GHz WiFi Network Names into one“ auswählen und Next. Jetzt noch die Länderregion und Finish. Die Controller-Software wird eingerichtet. Erscheint jetzt „Everything Is Great!“ wurde das USG auch schon erkannt. Wenn nicht, dann kann man nachhelfen.
Zuerst gehe ich auf
- Settings
- System Settings
- Prefered Language: Deutsch
- APPLY CHANGES
- System Settings
Nach einem Aus- und wieder Einloggen ist das Benutzermenu, leider nicht komplett, auf Deutsch verfügbar.
Nun im Browser die IP 192.168.1.5 aufrufen. Dort unter „Configuration“ und „Controller Settings“ die URL des Controllers eintragen. In meinem Fall wäre das:
htt p://192.168.1.5:8080/inform
APPLY CHANGES
Der Vorgang dauert etwas. Evtl. noch einmal „Confirm“ klicken, wenn ein Hinweis erscheint. Bei mir wurde das USG nun in der Unifi-Oberfläche automatisch eingebunden. Nun noch in der Web-Oberfläche des USG das Browserfenster aktualisieren. Wurde alles übernommen, muss jetzt der Eintrag „Configuration“ und „Controller Settings“ nicht mehr vorhanden sein. Ich musste allerdings unter „LAN SETTINGS“ den DHCP-Server nochmals aktivieren und die IP-Range per Hand eingeben (192.168.1.6 – 192.168.1.254) und übernehmen. Das Fenster kann nun geschlossen werden.
Der Unifi-Controller ist nun mit der Standardkonfiguration eingerichtet.