Änderungsstand: 2024-03-02
UMBREL OS, ist eine relativ neue Serversoftware basierend auf OpenBSD, welche auf einem RaspberryPi betrieben werden kann.
Meine Hardware für dieses Projekt:
- 1x RaspberryPi 4 (4GB Ram)
- 32GB SD-Card
- 1x 1TB SSD
Zur Installation:
Zuerst lade ich mir das Betriebssystem hier herunter. Dort auf „How to install –>“ „Pfeil nach rechts“ und „Download umbrelOS“. Anschließend bringe ich das mittels BalenaEtcher auf eine mind. 16GB große SD-Card. Ich verwende eine 32GB SD-Card.


.
Wenn fertig, starte ich den Raspi mit dieser SD-Card. Da ich weiß, wie ich anschließend an meiner IP-Adresse herankomme, könnte ich das sogar „Headless“ betreiben. Aber ich möchte das erste Mal sehen, was bei der Installation alles passiert. Also verwende ich Tastatur, Maus und Monitor. Die Installation ist am Ende sehr unspektakulär, dass ich mir das hätte sparen können. Die einzige Info, die ich bei der Installation mitnehmen konnte ist, dass es sich um ein OpenBSD handelt.
.
.
Nach ca. 3 Minuten startete ich meinen Browser am PC und gab einfach nur umbrel.local ein. Die Startseite öffnete sich und meinte, dass kein externes Laufwerk gefunden wurde. Also noch eine SSD angeschlossen und auf „Restart“ geklickt.


.
.
.
.
.
Am Ende begrüßt mich die eigentliche Startseite.

- Start
- Name und Passwort vergeben (mind. 12-stellig)
- Create klicken
- Next klicken – – FERTIG
Es begrüßt das Startmenu, mit einer durchaus übersichtlichen Struktur und die Lust auf mehr:
